Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren
Partnerseiten
Partner

Case-Gallery.de
Hardware-Factory
Media-Planet
PC-Modz.de
Cooling-Station




Projekte » bEaT|boX

  Details

Seite 4 von 4
08.01.2004
Autor: Manu-soft
bEaT|boX Teil 1

Hardware-Einbau, Teil 2

Nachdem Mainboard und CD-RW-Laufwerk ihren Platz fanden, stellt sich die Frage: Wie montiere ich eine Grafikkarte, die höher ist als das ganze Gehäuse? Ganz einfach! Nicht stehend, sondern liegend! Eine so genannte Risercard, welche eigentlich für den Einsatz in Rack (=Servergehäuse) konzipiert ist, lässt sich natürlich auch hier einsetzen.
Das Problem ist nur, dass eine AGP-Risercard wesentlich teurer und seltener zu finden ist als eine PCI. Kein wunder, AGP hat doppelt so viele Kontakte wie PCI!



Ich entschied mich dann für eine PCI-Grafikkarte (Elsa Victory Erazor) und eine PCI Risercard Links von www.Risercard.de.
An dieser Stelle, noch einmal Danke an Torsten von Risercard.de, der mir eine Risercard zur Verfügung stellen konnte!



Die Risercard stellte sich leider noch als zu hoch heraus. Also griff ich kurzerhand zum Dremel und kürzte sie um ein paar mm. Man muss beachten, dass sich die Kontakte nicht ablösen. Dazu klemmt man die Risercard einfach so ein, dass nur die abzuschneidende Fläche rausschaut. Je nach Aufbau des PCI-Ports muss man die Platine so zurechtfeilen, dass sie nirgends aufliegt.



Hier die wichtigste Hardware eingebaut. Die Festplatte fand ihren Platz unser der Grafikkarte. Da eigentlich jede Festplatte auch an der Unterseite Gewinde besitzt habe ich sie einfach an den Boden geschraubt!
Als Netzwerkkarte erfüllt eine gerade mal (ohne Kontakte) 3 cm hohe, 10/100er Karte ihre Dienste. Aufgrund der geringen Höhe benötigte ich natürlich keine Risercard.

Das Netzteil kommt erst Später ins Spiel, da ich bis hier kein passendes gefunden hatte!


Fazit Part 1
Das war's eigentlich mit Teil eins der bEaT|boX-Reihe! Im nächsten erfahrt ihr was ich mit der Rückseite des Players angestellt habe, wie alle Anschlüsse ihren Weg dorthin finden und was alles an Extras drinsteckt .




Seitenwechsel
1 | 2 | 3 | 4 |
zurück zur Hauptseite

Vote 4 us!




Modding
In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 



Hinweis: Alle Artikel von Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.
Bei Fehler und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an mistake@moddingpower.de

Powered by Quirks HTML - Webdesign und Scripting von Manuel Jerger aka Manu-soft