Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren
Partnerseiten
Partner

Case-Gallery.de
Hardware-Factory
Media-Planet
PC-Modz.de
Cooling-Station




Projekte » bEaT|boX

  Details

Seite 5 von 6
30.01.2004
Autor: Manu-soft
bEaT|boX Teil 3

Status LEDs

Die original LEDs an der Hardware wurden einfach abgelötet und neue per Kabel in die Front verlegt.
WICHTIG: Man sollte vorher immer testen, ob die Spannung ausreicht um die neue LED voll zum leuchten zu bringen!


Bei der Netzwerkkarte wurde die winzige SMD-LED und der Vorwiderstand ausgelötet, und zwei Kabel neu angelötet.



Da ein CD-Brenner verwendet wurde mussten auch 2 LEDs her - blau für Lesen, rot für Schreiben. Dazu wurden eine gemeinsame Masse (-) und je ein Anoden-Kabel (+) für die LEDs angelötet. Zusätzlich wurde parallel zum Auswurf-Taster zwei Kabel angelötet (rechts) um den Eject-Taster der Front benutzen zu können!


VU-Meter

Ein Digitales VU-Meter zeigt ganz einfach den Ausgangspegel mit LEDs an. Je lauter, desto mehr der LEDs leuchten. Das Ganze sieht im Betrieb ziemlich cool aus, da die LEDs rasend schnell reagieren. Leider kann ich NOCH keine ausführliche Anleitung liefern, aber ich stelle trotzdem mal einen Schaltplan vor:


Ein ausführlicher Bericht folgt, aber derjenige der die Schaltung nachbauen will, kann alle Daten aus der Schaltung entnehmen!

Das ganze wurde natürlich zwei mal aufgebaut - eine für den linken, und eine für den rechten Kanal:


Hier einmal von Oben...


...und hier von Unten.

Die ganzen Steuerleitungen wurden mit Resten der vielpoligen VGA-Kabel an die Front gelegt.


Danach habe ich die LEDs mit Heisskleber hinter den Löchern befestigt. Links die VU-Meter LEDs, rechts die für HDD/LAN/CDRW. Die CDRW-Anzeige besteht aus einer roten und einer blauen LED für lesen/schreiben (siehe oben).



Da die VU-Meter LEDs alle eine gemeinsame Anode besitzen, wurden alle Anoden miteinander verbunden. Danach wurden passende Widerstände für 5V an jedes Beinchen angelötet (kein Bild).


Auf der nächsten und letzen Seite wird die Front gefinished, also sofort umblättern .




Seitenwechsel
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
zurück zur Hauptseite

Vote 4 us!




Modding
In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 



Hinweis: Alle Artikel von Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.
Bei Fehler und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an mistake@moddingpower.de

Powered by Quirks HTML - Webdesign und Scripting von Manuel Jerger aka Manu-soft