Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren
Partnerseiten
Partner

Case-Gallery.de
Hardware-Factory
Media-Planet
PC-Modz.de
Cooling-Station




Modding » Beleuchten

  Details

Seite 1 von 1
07.10.2002
Autor: Manu-soft
Tastatur beleuchten

Einleitung

Irgendwas, außer den Status-LEDS muss man doch auch an seiner Tastatur verändern können!?!? *bing* naklar bauen wir doch einfach ein paar LEDs rein! Zum Testen hab ich erstmal 2 normale LEDs eingebaut um meine Escape-Taste zu beleuchten .
 

 » easy




Was braucht man?

Anzahl

Teil

Reichelt Bestellnummer

Kosten

-

Leds

hier

?

irgendeine Tastatur
Kabel, Lötkolben/-Zinn, Bohrer, (Heiß)Kleber

 
Anleitung:



Zuerst schraubt man mal seine Tastatur auf. Die meisten Tastaturen sind so aufgebaut, dass die Tasten in der Oberseite eingearbeitet sind und nicht herausfallen können. Unter den Tasten befindet sich eine Druckmatte und darunter die Sensoren. Die Druckmatte dient dazu dass die Tasten einen Druckpunkt haben und sich runterdrücken lassen.

Dann guckt man ob von Innen genug Platz für die LEDs sind. Man sollte sich genau überlegen wohin man die LEDs baut, um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten. Außerdem sollte man wissen, das die meisten Motherboards nicht mehr als 100 mA und 5V (einfach mal im Handbuch gucken). Belastet man das Mainboard mit zu viel LEDs kann man davon ausgehen dass es in Flammen aufgehen wird 
Wenn man dennoch mehr LED verwenden will ist man gezwungen ein externes Kabel mit dem Tastaturkabel zu führen und sich einen Stromausgang hinten am PC zu basteln .




Hat man nun eine geeignete Stelle für die LEDs gefunden, muss man gucken wie und wo man die Löcher Bohrt dass die LEDs volles Licht abgeben aber nicht die Taste beim eindrücken behindern. Dann verlötet man alles so, das es an die Spannung passt. Ich verwende 2 normalen LEDs seriell an die 5V des PS/2 Anschlusses.




Da wo das Kabel von Außen an die Platine geht, sollte man die Spannungsleitung und die Groundleitung finden. Am Besten misst man mit einem Multimeter  wenn die Platine nicht oder nur schlecht beschriftet ist.
Dann muss man einfach nur noch die Kabel dranlöten und so durch die Tastatur führen, dass sie auch wieder richtig zugeht, denn in die meisten Tastaturen ist recht wenig Platz.




Wenn alles richtig angeschlossen wurde, kann man sich über seine Beleuchtete Tastatur freuen 

 

Fazit:

Sieht schon richtig kewl aus. Hier ein eingeschicktes Bild von einer Tastatur die komplett mit LEDs beleuchtet ist:




THX to Matthias V.!
 




Seitenwechsel
zurück zur Hauptseite

Vote 4 us!




Modding
In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 



Hinweis: Alle Artikel von Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.
Bei Fehler und Beanstandungen wenden Sie sich bitte an mistake@moddingpower.de

Powered by Quirks HTML - Webdesign und Scripting von Manuel Jerger aka Manu-soft