Main

Zur Hauptseite
How-To Suche
Artikel

Modding
Testberichte
Elektronik
Grundlagen
Projekte

Intern


Impressum
Sponsoren

Testberichte » Luftkühlung

  Details

Seite 6 von 7
09.10.2002
Autor: Manu-soft
Titan TTC-CU5TB Vollkupfer Kühler

Temperaturen

Testsystem

Prozessor AMD Athlon XP 2000+
Mainboard Gigabyte 7VRXP (Via KT 333 Chip)
kann XP-Temperatur-Diode auslesen
Mainboard-settings 12,5 Multi; 133MHz FSB; 1,74V Vcore
RAM Samsung 256 MB DDR 333
Grafikkarte  AOpen Geforce 4 TI 4200
OS Windows XP Home 2600
Temp.-Software MotherBoardMonitor 5.1.9.1
Heat-Software Hot CPU Tester
andere
Voraussetzungen
Raumtemperatur betrug ~22°
alle Gehäuselüfter (ausser Netzteil) aus
Gehäuse geschlossen


IDLE

Als erstes hab ich den PC 20 Minuten IDLEN lassen, d.h. kein Programm außer MBM5 (und Windows XP-Spyware *g*) lief im Hintergrund. So habe ich die Leerlauftemperatur ermittelt, wie z.B. beim normalen Arbeiten (z.B. mit Officeprogrammen) herrscht.




Und das ist auch das Ergebniss der 20 Minuten IDLE: 39°C Prozessortemperatur


HEAT

Als nächstes habe ich dem Prozessor kräftig Dampf gemacht: Dazu habe ich ihm 20 Minuten mit dem Tool Hot CPU Tester eingeheizt. Es dient eigentlich dazu defekte CPUs zu erkennen. Die CPU-Last geht auf 100% hoch, Hot CPU Tester nimmt alle verfügbaren Rechenreserven für sich. Somit garantiert das Tool eine 100%ige Auslastung des prozessors.




Das Ergebniss kann sich sehen lassen: 44°C!

Overclocking

Nur mal zum Testen wie sich der Titan zum Overclocken eignet habe ich meinen 2000+ von 1667 MHz auf stabile 1812 MHz gebracht! Dazu hab ich einfach den FSB von 133 auf 145 und den VCore von 1,74V auf 1,88V gedreht. Da mein Prozessor noch gelockt ist konnte ich leider den Multiplikator nicht erhöhen.



Wie man sieht lässt der Titan TCC-CU5TB noch SEHR viel overclocken zu.
Da ich leider wegen dem zu hohen Multiplikator von 12,5 das System unter Vollast nicht ganz stabil lief habe ich kein Bild davon, aber der Wert ging nie über 45°C...
 

  IDLE HEAT
@1667MHz = XP 2000+ 38° 42°
@1812 MHz = XP 2200+ 41° 45°



Seitenwechsel
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |
zurück zur Hauptseite

In Memory Of

d3aL3r
Neals
aKril
BadBoy
Schranz
Swordfish
[CDC]BigBox
Memphis
Fakty

 





Hinweis: Alle Artikel auf Moddingpower.de wurden zwischen den Jahren 2001-2005 verfasst und seit dem nicht mehr verändert.